· die drei bienen · 2 Minuten Lesezeit
Wir sind Leonard & Lea!
Wer steckt eigentlich genau hinter Die drei Bienen? Natürlich jede Menge Bienen und wir, Leonard und Lea. Wir sind zwei Imker:innen aus Düsseldorf.
Über Leonard
Hi ich bin Leonard. Ich komme aus Düsseldorf und ich bin beruflich nur digital unterwegs. Ich bin gerne in der Natur und lerne immer wieder gerne neue Sachen kennen. Ich wollte mehr über Bienen, Pflanzen und auch Insekten erfahren. Die Imkerei ist sehr faszinierend und aus meiner Sicht eine wunderschöne Arbeit, bei der man nie auslernt. Ich habe schon viel gelesen, aber dennoch wird man immer wieder vom Bienenvolk überrascht.
Das Miteinander ist ein ganz Besonderes: es lässt einen großen gedanklichen Spielraum der Beweggründe der Bienen. Mir ist es sehr wichtig, dass es unseren Bienen gut geht. Ich denke jeder Völkerverlust - auch im Winter - ist mit guter Vorbereitung vermeidbar. Unser Wissen und unsere Erfahrungswerte wachsen immer weiter und wir freuen uns über den immer wieder interessanten Austausch mit anderen Imker:innen und Freund:innen. Liebe Grüße und bleibt gesund (das gilt auch für die Bienen).
Leonard
Über Lea
Hi, ich bin Lea. Manch einer sagt, ich sei ein richtiges Landei (dabei kommt es allerdings auf die Betrachtungsweise an, denn ich selbst würde mich eher als Kleinstadtkind bezeichnen). Daher passt es also gut, dass ich mich mittlerweile auch als Imkerin bezeichnen darf. Eigentlich wollte ich einfach nur aus Interesse einen Imker:innen-Kurs belegen, aber die Arbeit an und mit den Bienenvölkern selbst war so spannend, dass wir uns schnell eine kleine Imkerei aufgebaut haben.
Besonders faszinierend finde ich an der Imkerei, dass man sich nicht nur mit dem Wesen der Honigbiene auseinandersetzt, sondern automatisch jede Menge über die Natur, Insekten und ihr Zusammenleben lernt. Mittlerweile kenne ich unglaublich viele Pflanzennamen und weiß, welche Pflanzen bei Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und Käfern beliebt sind - das hätte ich vor einigen Jahren noch nicht gedacht.
Darüberhinaus finde ich es so toll, wie vielfältig die Anwendungsbereiche der Imkerei sind: Sei es, dass wir versuchen über unseren Instagram-Account für Umweltthemen zu sensibilisieren oder dass wir selber eigene Salben und Cremes aus Wachs und Honig unserer Bienen herstellen können oder wir eine eigene Bienenstockwaage gebaut haben, die uns in Echtzeit Daten eines Bienenvolkes auf dem Handy anzeigt.
Lea