· honig · 2 Minuten Lesezeit
Frühlingshonigernte
Die Honigernte umfasst einige Arbeitsschritte. Es fängt mit der Entnahme an. Wir ernten nur den qualitativ besten Honig unserer Bienen, entnehmen aber auch nicht alles. Wie geht es dann weiter? Mehr im Blog-Artikel.
Wir haben Honig geerntet.
Die Honigernte ist immer wieder aufregend, da es auch sehr unterschiedlich von Volk zu Volk zu geht. Wenn zwei Völker nebeneinander stehen, beide Völker sind etwa gleich stark, kann man annehmen dass die Bedingungen sehr ähnlich sind: Dennoch gibt es Völker, die sehr viel Honig eintragen und es gibt Völker, die etwas weniger eintragen. Für uns sind beide Szenarien okay, wenn ein Volk nicht viel Honig einträgt, lassen wir meist den ganzen Honig beim Volk.
Warum schmeckt der Honig so gut?
Uns wird immer wieder gesagt unser Honig schmeckt besonders gut, auch im Vergleich mit anderen Imker:innen
Wir können nicht beeinflussen wohin die Bienen fliegen, wir können auch nicht beeinflussen ob sich die Bienen besonders viel Mühe geben bei ihrer Honigerzeugung oder eben nicht. Das, was wir beeinflussen können, ist, welche Wabe wir dem Volk entnehmen und welche nicht. Das machen wir über den Wassergehalt des Honigs. Der Wassergehalt des Honigs darf per Gesetz nicht die 20%-Marke überschreiten. Qualitativ hochwertiger Honig - so will es auch der Deutsche Imkerbund - darf nicht die Marke 18% überschreiten.
Ein Foto der Anzeige eines Refraktometers mit dem man den Wassergehalt des Honigs messen kann.
Wir messen den Wassergehalt besonders oft. Jede Wabe die über 18% Wasser beinhaltet wird von uns an die Bienen zurückgegeben. So können wir sicher gehen, dass der Honig besonders lange haltbar ist und sehr intensiv schmeckt.
So sieht eine mit Wachs verdeckelte Honigwabe aus. Wenn Sie verdeckelt ist, dann hat Sie meistens einen geringen Wassergehalt.
Warum haben die Waben einen unterschiedlichen Wassergehalt im Honig?
Die Frage ist relativ einfach zu beantworten. Die Bienen trocknen den Honig damit er besonders lange haltbar ist. Umso länger der Honig im Stock verbleibt, umso trockener ist er. Waben die am Rand eines Stockes sind, sind schwieriger zu trockenen, sodass wir oft die Randwaben gar nicht erst entnehmen.
Yummi hier haben wir etwas Honig entnommen um dem Wassergehalt zu messen.
Abgefüllt ist unser Honig leider noch nicht. Wir schicken eine E-Mail sobald er bei uns in den Verkauf geht.